Wir haben unsere Abschlussveranstaltung der Grundausbildung abgehalten

MeRz Theater Hannover

Foto (8)
Foto (8)

Das Jahr 2020 ist ein besonderes Jahr – coronabedingt läuft in vielen Bereichen alles anders als sonst. Es ist auch bei uns im Theater nicht anders. Normalerweise ist unser Zuschauerraum während der Abschlussvorführungen an unserem einzigen Abschlusstag jedes Jahr brechend voll – dieses Jahr mussten wir uns anders organisieren. So kam es, dass wir das vorbereitete Programm an drei Tagen hintereinander vorführen mussten, um jedem, der dabei sein wollte, die Möglichkeit zu sichern, andererseits aber auch den vorgeschriebenen Abstand von 1,5 Metern einhalten zu können. Am 01.07.2020 spielten die Studenten des vierten Jahrgangs vor allen Kollegen und den anderen Studenten intern. Am 02.und 03.07.2020 fanden dann die Vorführungen vor einem größeren Publikum statt; Familie, Verwandte und treue „Fans“ durften kommen.

Im Laufe des letzten Grundausbildungsjahres wurden von den Studenten Stücke entwickelt und eingeübt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Die Vorstellung war unglaublich vielfältig und originell.

  • Im ersten Teil wurde zu einer Klaviersonate von Franz Schubert – den musikalischen Gesetzmäßigkeiten entsprechend – eine wunderschöne eurythmische Choreografie aufgeführt.
  • Im Anschluss daran präsentierten uns die Studenten musikalische Parodien. Der Original-Schlager aus den 20-er Jahren: „Was machst du mit dem Knie, lieber Hans / beim Tanz?“ wurde in „The great Gatsby“-Stil in großartigen, stilvollen Kostümen getanzt; die Begeisterung der Tänzerinnen strahlte dabei von ihren Gesichtern. Dem folgten Variationen in den Stilen verschiedener Komponisten (z. B. Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Giuseppe Verdi).
  • Den dritten Programmpunkt bildeten einige in komplizierten Choreografien und Farbdarstellungen wiedergegebene Wochensprüche von Rudolf Steiner.
  • Der letzte Teil der Abschlussveranstaltung bestand aus Solodarstellungen verschiedener Kompositionen.

Auch auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Beteiligten und Mitarbeitern ganz herzlich für ihr Engagement und ihren enthusiastischen Einsatz bedanken! Sowohl die Mitwirkenden als auch die Zuschauer konnten am Abend das Gebäude mit einem großartigen Erlebnis bereichert verlassen.

Wenn Sie einige Eindrücke von unserer Abschlussfeier bekommen möchten, können Sie die Bilder unten vergrößern.

Aktueller Spielplan

Diese Aufführungen können Sie sich in der aktuellen Saison ansehen

Unser Repertoire

Entdecken Sie unsere aktuelle und vorherige Stücke

Reservierungen

Falls Sie Tickets bestellen möchten, kicken Sie bitte hier